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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHummrich, Merle; Rademacher, Sandra
TitelDie Wahlverwandtschaft von qualitativer Forschung und Kulturvergleich und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft - strukturtheoretische Überlegungen.
Paralleltitel: The elective affinity of qualitative research and cultural comparison and their meaning for education science - structuretheoretical prolegomena.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Forschung, 13 (2012) 1/2, S. 39-53Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8324; 2196-2138; 2196-2146
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-386986 urn:nbn:de:0168-ssoar-387373
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Methodologie; Qualitative Forschung; Vergleich; Bildung; Deutschland; Gesetz; USA; Methodologie; Vergleich; Schulgesetz; Gesetz; Interkultureller Vergleich; Fallbeispiel; Kulturbegriff; Deutschland; USA
AbstractVor dem Hintergrund, dass Kultur angesichts der fortschreitenden Verwirklichung der universalistischen Bildungsidee für die Analyse von Erziehungs- und Bildungsprozessen einerseits an Bedeutung zu verlieren scheint, in Diskussionen zur multikulturellen Gesellschaft andererseits wiederum essenzialisiert wird, entfalten die Autorinnen hier einen strukturtheoretischen Kulturbegriff und befragen ihn auf seine epistemologische und methodologische Bedeutung in der Erziehungswissenschaft. Dabei arbeiten sie zunächst die Wahlverwandtschaft von qualitativer Forschungsmethodologie und Kulturvergleich heraus und fragen dann anhand einer materialen Rekonstruktion nach der Bedeutung des Kulturvergleichs für erziehungswissenschaftliche Fragestellungen. Abschließend geht es um die Formulierung methodologischer Prämissen für den Kulturvergleich in der Erziehungswissenschaft aus der Perspektive qualitativer Forschung. (DIPF/Orig.).

Against the background that culture on the one hand seems to loose its meaning because of the progressing realisation of the idea of universal education and on the other hand seems to be reified, we develop a structure-theoretical concept of culture and ask for the epistemological and methodological meaning of this concept for education science. In this context we first line out the elective affinity of qualitative research methods and cultural comparison and then ask on the basis of a material analysis for the meaning of cultural comparison for questions of educational science. In the end we draft methodological premises for cultural comparison in education science from the perspective of qualitative research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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