Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Mit den Augen der Lernenden sehen. Individualisierung als didaktische Herausforderung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 2, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Schule; Schüler; Interesse; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel |
Abstract | "Lernen ist ein aktiver, konstruktiver Prozess, der nicht erzwungen werden kann. Er vollzieht sich individuell sehr unterschiedlich. Fachunterricht aber setzt darauf, dass alle "gleich weit" sind. Standardisierte Prüfungsverfahren und heutige Erkenntnisse über Lernen scheinen sich schlecht zu vertragen. Ist Individualisierung die Lösung? Oder eine Leerformel? Oder ein falsches Heilsversprechen?" In diesem einführenden Artikel geht die Autorin, ehemalige Leiterin der Bielefelder Laborschule, diesen Fragen nach und gibt einen Überblick zu den Heftbeiträgen. Dabei erwähnt sie auch die Hattie-Studie, von der sie hofft, dass sie "als Startzeichen zu einer 'mathetischen Wende' verstanden werden" könnte. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |