Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braune, Holger |
---|---|
Titel | Platons Symposium mit Überraschungsgästen. Ein Lehrstück zur individuellen Annäherung an die Philosophie der Liebe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 2, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Rollenspiel; Sekundarstufe II; Didaktik; Individualisierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Philosophieunterricht; Dialog; Praxisbericht; Platon |
Abstract | Was interessiert heutige Jugendliche an Gesprächen der Alten Griechen? Über Liebe würden sie untereinander viel reden, aber doch nicht mit Sokrates und Co! Der Autor sieht das anders. Er verstrickt seine Schülerinnen und Schüler mit frei wählbaren Rollen in Platons "Symposion", spielt es mit ihnen neu durch. Individualisierung heißt hier: genetisch lernen im Sinne von Martin Wagenschein, den Unterrichtsgegenstand denkend und handelnd neu "erfinden". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |