Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraune, Holger
TitelPlatons Symposium mit Überraschungsgästen.
Ein Lehrstück zur individuellen Annäherung an die Philosophie der Liebe.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 2, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterRollenspiel; Sekundarstufe II; Didaktik; Individualisierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Philosophieunterricht; Dialog; Praxisbericht; Platon
AbstractWas interessiert heutige Jugendliche an Gesprächen der Alten Griechen? Über Liebe würden sie untereinander viel reden, aber doch nicht mit Sokrates und Co! Der Autor sieht das anders. Er verstrickt seine Schülerinnen und Schüler mit frei wählbaren Rollen in Platons "Symposion", spielt es mit ihnen neu durch. Individualisierung heißt hier: genetisch lernen im Sinne von Martin Wagenschein, den Unterrichtsgegenstand denkend und handelnd neu "erfinden". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: