Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCramer, Colin
TitelBeurteilung des bildungswissenschaftlichen Studiums durch Lehramtsstudierende in der ersten Ausbildungsphase im Längsschnitt.
Paralleltitel: The assessment of educational scientific study courses as given by students in their first phase of teacher training in longitudinal section.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 1, S. 66-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119272
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Varianzanalyse; Baden-Württemberg; Bewertung; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Praxis; Qualität; Schulpraktikum; Theorie; Lehramtsstudent; Nutzung; Fachdidaktik; Panel; Varianzanalyse; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Junglehrer; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Referendariat; Bewertung; Nutzung; Praxis; Qualität; Theorie; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractAuf Grundlage einer Längsschnittstudie thematisiert dieser Beitrag die Bedeutsamkeits-, Qualitäts- und Nutzenseinschätzung des bildungswissenschaftlichen Studiums in der ersten Phase der Lehrerbildung in Baden-Württemberg aus Sicht Lehramtsstudierender (Schwerpunkt: Pädagogische Hochschulen). Nachgezeichnet werden Änderungen über drei Erhebungszeitpunkte (zu Studienbeginn, nach dem dritten Semester, nach Studienabschluss). Im längsschnittlichen Verlauf zeigt sich eine abnehmende Bedeutsamkeitszuschreibung an die bildungswissenschaftliche Komponente - sie wird bereits nach dem dritten Semester als am unbedeutsamsten erachtet, und auch die korrespondierende Qualitäts- und Nutzenseinschätzung ist vergleichsweise gering. Die relative Geringschätzung hält bis nach Studienabschluss an. Dieser Befund wird diskutiert und Bedingungen für den Bedeutsamkeitsrückgang werden mittels Panelanalyse aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

On the basis of a longitudinal study, the author examines the assessment of the significance, quality and usefulness of educational-scientific study courses during the first phase of teacher training as given by students enrolled in teacher training in Baden-Württemberg (focal point: university of education). Changes are recorded by carrying out three surveys at different points in time (at the beginning of the studies, after the third semester, after graduation). The longitudinal data show that the educational-scientific component is attributed increasingly less significance - after just three semesters it is already considered the most insignificant of all components, and the corresponding assessment of its quality and usefulness, too, is comparatively low. This relative disdain continues up to after graduation. These findings are discussed and reasons for the decrease in significance are revealed by means of a panel analysis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: