Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichards, Jack C.; Rodgers, Ted
TitelMethod: Approach, design, and procedure.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1982) 2, S. 153-168Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Frage; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Methode; Antwort; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Gruppenarbeit; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Community Language Learning; Antwort; Stoffaufbereitung; Stoffauswahl
AbstractEs wird ein konzeptioneller Rahmen vorgeschlagen, dessen drei tragende Elemente - "Approach", "Design" und "Procedure" genannt - zur Beschreibung jeglicher Sprachlehrmethode und deren Vergleich untereinander herangezogen werden koennen. Unter "Approach" fallen Theorie der Sprache und deren Erlernung, mit "Design" erfasst man den sprachlichen Inhalt, die Auswahl und Anordnung von Material sowie die Rollen von Lehrer und Schueler beim Lernvorgang. Mit "Procedure" werden konkrete Massnahmen des Unterrichts abgedeckt. Am Beispiel von TPR (Total Physical Response) und CLL (Community Language Learning) wird die Brauchbarkeit des Modells abschliessend erprobt: Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Methoden auf den drei Analyseebenen werden erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: