Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRösler, Lena; Zimmermann, Friederike; Bauer, Johannes; Möller, Jens; Köller, Olaf
TitelInteressieren sich Lehramtsstudierende für bildungswissenschaftliche Studieninhalte?
Eine Längsschnittstudie vom ersten bis zum vierten Semester.
Paralleltitel: Are students in teacher training interested in educational-scientific contents?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 1, S. 24-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119250
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Persönlichkeitsmerkmal; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Messung; Modell; Motivation; Lehramtsstudent; Interesse; Studienanfang; Strukturgleichungsmodell; Schulform; Lehramtsstudent; Interesse; Motivation; Gleichung (Math); Messung; Studienwahl; Studienanfang; Studieninhalt; Modell; Deutschland
AbstractLehramtsstudierende interessieren sich zu Beginn ihres Studiums häufig stark für pädagogische Inhalte. Ob dieses hohe Interesse allerdings im Studienverlauf stabil ist, wurde bisher unzureichend empirisch untersucht. In der vorliegenden Studie wurde an N = 1169 Lehramtsstudierenden überprüft, wie sich das Interesse an bildungswissenschaftlichen Inhalten über vier Semester entwickelt. Zusätzlich wurden Eingangsmerkmale der Studierenden als Prädiktoren zur Erklärung interindividueller Unterschiede einbezogen. Ein zentrales Ergebnis latenter Wachstumskurvenmodelle ist, dass das Interesse an den Bildungswissenschaften zwar im Mittel über die Zeit stabil bleibt, sich aber bedeutsame Varianz im Veränderungswert zeigt. Diese kann durch die Sicherheit der Studienwahl und das angestrebte Lehramt erklärt werden, und zwar in die Richtung, dass Studierende mit hoher Entscheidungssicherheit sowie Studierende eines gymnasialen Lehramts tendenziell an Interesse dazugewinnen. (DIPF/Orig.).

At the beginning of their studies, students in teacher training are often strongly interested in pedagogical contents. However, whether this strong interest remains stable throughout the course of studies has as yet hardly been examined empirically. On the basis of a sample of N = 1169 students enrolled in teacher training, the present study investigates how the interest in educational-scientific contents develops over a period of four semesters. In addition, enrollment characteristics of students are included as predictors for the explanation of inter-individual differences. A key result of latent growth curve models is that, on average, the interest in educational sciences remains stable over time, however, significant variance is revealed in the change value. This can be explained by the certainty of the choice of studies and the type of teaching post aimed at, namely, it can be shown that students who are to a high degree sure that they made the right choice and students choosing an academic track program tend to build up interest. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: