Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Multrus, Ute (Red.) |
---|---|
Institution | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus |
Titel | Werte bilden. Impulse zur wertebasierten Schulentwicklung. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg Pädag. (2013), 153 S. |
Reihe | Handreichung schulartübergreifend |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8481-1073-3; 978-3-8481-1073-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Umgangsform; Erziehungsziel; Gemeinschaft; Beziehung; Individuelle Förderung; Kommunikation; Leistungsfähigkeit; Leitbild; Akzeptanz; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Elternmitwirkung; Schulkultur; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Beispiel; Steuerung; Toleranz; Verantwortung; Rechtsgrundlage; Wertevermittlung; Wertorientierung; Ritual; Prozessmanagement; Berufsorientierung; Elternarbeit; Anerkennung; Handreichung; Heterogenität; Selbstorganisation; Umsetzung; Wert; Zielvereinbarung; Homepage; Bayern; Deutschland |
Abstract | [Die] Handreichung [...] schließt die Lücke zwischen den eher abstrakten Werten und den konkreten Schulstrukturen. Der Band gibt konzeptionelle Anregungen, wie Werte als Ziele prozesshaft und systematisch über konkrete Maßnahmen in der Schulkultur verankert werden können. Die Autoren beschreiben Grundlegendes zum Thema Werte und Schulentwicklung, stellen ein Prozessmodell vor, wie man von Einzelmaßnahmen zu einem Gesamtkonzept kommt und erläutern die möglichen Handlungsfelder anhand vieler konkreter Schulbeispiele. Tabellen mit Kurzbeschreibungen helfen bei einer Bestandsaufnahme und Stärkenanalyse und dienen gleichzeitig als Ideenquelle für verschiedenste Maßnahmen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |