Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Björn
Sonst. PersonenKaiser, Gabriele (Mitarb.)
TitelProfessionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden.
Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2013), XXIV, 512 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011.
ReihePerspektiven der Mathematikdidaktik; Research
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [417]-450
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01112-2; 978-3-658-01112-3
DOI10.1007/978-3-658-01113-0
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Argumentation; Mathematikunterricht; Beweis; Hochschulschrift; Modellierung; Professionalität; Realität; Standard; Deutschland; Hamburg
AbstractDie professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Der Autor knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer beliefs. Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende während bzw. außerhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung trägt damit zu einem besseren Verständnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: