Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Eberle, Franz (Hrsg.) |
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Titel | Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2013), 163 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2865-5; 978-3-7799-2865-2 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Sekundarstufe II; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Abitur; Schülerleistung; Lernen; Lerninhalt; Europäisierung; Wertorientierung; Studium; Studierfähigkeit; Kontinuität; Zeit; Diskussion; Konferenzschrift; Qualität; Standard; Tagungsbericht; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Welche Kompetenzen müssen Absolvent/innen höherer Schulen erwerben, um mit einer allgemeinen Studierfähigkeit ein Studium aufzunehmen oder sich für eine Berufsausbildung zu entscheiden? Wie können sie darauf vorbereitet werden, auf der Grundlage einer vertieften Gesellschaftsreife verantwortungsvoll an gesellschaftlichen Prozessen mitzuwirken? Das Internationale Bildungswissenschaftliche Symposion der Universitäten Wien, Kassel und Zürich "Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna" hat diese Thematik aufgegriffen. Der Tagungsband dokumentiert vielfältige schulpädagogische Perspektiven und stellt aktuelle empirische Studien vor. [Die an die Vorträge anschließenden Diskussionen werden jeweils in einer Zusammenfassung dargestellt.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |