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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahn, Robert W.
TitelStützlehrer als pädagogische Profession in der beruflichen Integrationsförderung?!
Eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz.
QuelleJena: Univ. (2011), X, 372 S.Verfügbarkeit 
Jena, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 334-371
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Motiv (Psy); Soziale Benachteiligung; Trägerschaft; Benachteiligtenförderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Übergang; Lehrer; Förderlehrer; Handlungsorientierung; Integrierender Unterricht; Überzeugung; Arbeitsbedingungen; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufliche Kompetenz; Berufsethos; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufsfeld; Außerbetriebliche Ausbildung; Sozialpädagoge; Analyse; Dokument; Hochschulschrift; Integration; Modell; Professionalität; Bundesagentur für Arbeit; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractAusgehend von den einleitenden Betrachtungen zur Problem- und Fragestellung (Kapitel 1), wird Kapitel 2 die skizzierte Problemstellung aufgreifen und vertiefen sowie drei wesentliche Elemente des Berufskonzeptes beschreiben: Das Arbeitsmilieu, den Funktionsbereich und das Objekt der Arbeit. [...] Kapitel 3 wird sich daran anschließend dem Personal innerhalb der beruflichen Integrationsförderung - zunächst allgemein - widmen, um die Tätigkeit der Stützlehrer im arbeitsteiligen pädagogischen Prozess in der Benachteiligtenförderung verorten. [...] Auf dieser Grundlage wird sich das 4. Kapitel dann der Erarbeitung eines normativ-theoretischen Modells professioneller pädagogischer Kompetenz für Stützlehrer widmen. Dazu erfolgt zunächst eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Professionsforschung - sowohl den eher soziologischen als auch den eher wissenspsychologischen Theorien. [...] Im Prozess der Arbeit werden die Forschungsfragen an verschiedenen Stellen aufgegriffen, konkretisiert, ausdifferenziert und z.T. vorläufig beantwortet. Das Kapitel 5 wird die grundlegenden Fragestellungen abschließend nochmals thematisieren und einerseits Antworten, andererseits aber auch offen gebliebene bzw. neue Fragen präsentieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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