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Autor/inn/enWohlkinger, Florian; Ditton, Hartmut; Jungbauer-Gans, Monika; Lohmann, Henning; Spieß, Christa Katharina; Gottburgsen, Anja; Relikowski, Ilona; Yilmaz, Erbil; Blossfeld, Hans-Peter; Becker, Rolf; Beck, Michael; Söhn, Janina; Groh-Samberg, Olaf; Jossing, Ariane; Keller, Carsten; Tucci, Ingrid; Kleinert, Corinna; Jacob, Marita; Pötter, Ulrich; Prein, Gerald; Steiner, Christine; Buchmann, Marlis; Kriesi, Irene; Hall, Anja; Lörz, Markus; Hillmert, Steffen; Breen, Richard; Luijkx, Ruud; Müller, Walter; Pollak, Reinhard; Helbig, Marcel; Reisz, Robert D.; Schuster, Robert; Stock, Manfred; Pfahl, Lisa; Powell, Justin J. W.; Bernhard, Nadine; Graf, Lukas
Sonst. PersonenBecker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.)
TitelSoziologische Bildungsforschung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 503 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft. 52
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0454-1340
ISBN3-658-00119-4; 978-3-658-00119-3
DOI10.1007/978-3-658-00120-9
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Bildungschance; Bildungsinteresse; Beeinflussung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Familienstruktur; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsreform; Bildungsertrag; Eltern; Schulsystem; Schulwahl; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Privatschule; Lehrer; Schüler; Abitur; Zweite Generation; Inklusion; Ungleichheit; Diskriminierung; Migration; Migrationshintergrund; Rechtsstellung; Sozialstaat; Bildungsinvestition; Investition; Berufsausbildung; Berufliche Stellung; Ausbildungsförderung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Soziologie; Behinderung; Internationaler Vergleich; Modell; Status; Welt; Zugang; Ethnische Gruppe; Institution; Dritte Generation; Jugendlicher; Mann; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Polen; Schweden; USA
AbstractBildung gehört zu den drängenden sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts. Folgerichtig hat die soziologische Bildungsforschung in den letzten beiden Jahrzehnten einen enormen Aufschwung erfahren. Derzeit gehört sie zu einem der innovativsten Bereiche in der sozialwissenschaftlichen Theorie- und Modellbildung, Methodenentwicklung, Datenerhebung und bei den empirischen Erkenntnissen. Gleichwohl gibt es zahlreiche Leerstellen und Verengungen der soziologischen Bildungsforschung. Die Beiträge des Bandes geben daher nicht nur einen Überblick über die aktuelle soziologische Bildungsforschung, sondern widmen sich auch bislang vernachlässigten Themen, Debatten und theoretischen Ansätzen. Zahlreiche Beiträge weisen methodische Innovationen auf, wie z. B. einen Methodenmix aus qualitativen und quantitativen Analyseteilen, Inter- und Intragruppenvergleichen sowie Analysen mit bisher wenig beachteten Datensätzen in der Bildungsforschung. Der Band umfasst ein breites Themenspektrum, das von der Grundschule bis zur Ausbildung und Hochschule in Deutschland und im internationalen Vergleich reicht. Er beinhaltet neuere Studien zur sozialen Herkunft wie auch zu Behinderung und Intersektionalität oder zu Bildungsmodellen im Zeitalter von Bologna und Kopenhagen. Unter den Autorinnen und Autoren finden sich neben renommierten Forscherinnen und Forschern auch zahlreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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