Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHochleitner, Thomas
TitelB-Klasse.
Eine erfolgreiche Kooperation im Übergang zwischen Mittel- und Berufsschule.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 64 (2012) 11/12, S. 324-327Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterSchulversuch; Schüler; Förderunterricht; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsschule; Jugendlicher; Bayern
AbstractVon den etwa 270.000 Berufsschülern im Schuljahr 2010/11 in Bayern fallen immerhin noch 14.133 unter den Begriff Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA). Die Tendenz ist in den letzten Jahren deutlich fallend, jedoch mit 5,2 Prozent immer noch hoch. Auch in Hinblick auf die sinkenden Schülerzahlen bei gleichzeitig steigendem Bedarf an Fachkräften müssen besondere Anstrengungen unternommen werden, um die Zahl der Jugendlichen, die den direkten Übergang in eine Berufsausbildung nicht schaffen, zu minimieren. Besonders zu berücksichtigen ist, dass hier der Anteil an Jugendlichen aus der Mittelschule in Bezug auf die Absolventenzahlen besonders groß ist. "Um Jugendliche im Übergang von der Mittelschule zur Berufsausbildung zu unterstützen, wurde der Schulversuch B-Klasse ins Leben gerufen. Dort werden freiwillige Wiederholer der 9. Jahrgangsstufe in Kooperation mit Schülern des kooperativen Berufsvorbereitungsjahrs (BVJ/k) speziell beschult." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: