Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hochleitner, Thomas |
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Titel | B-Klasse. Eine erfolgreiche Kooperation im Übergang zwischen Mittel- und Berufsschule. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 64 (2012) 11/12, S. 324-327 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Bayern; Berufsschule; Förderunterricht; Schüler; Schulversuch; Schulversuch; Schüler; Förderunterricht; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsschule; Jugendlicher; Bayern |
Abstract | Von den etwa 270.000 Berufsschülern im Schuljahr 2010/11 in Bayern fallen immerhin noch 14.133 unter den Begriff Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA). Die Tendenz ist in den letzten Jahren deutlich fallend, jedoch mit 5,2 Prozent immer noch hoch. Auch in Hinblick auf die sinkenden Schülerzahlen bei gleichzeitig steigendem Bedarf an Fachkräften müssen besondere Anstrengungen unternommen werden, um die Zahl der Jugendlichen, die den direkten Übergang in eine Berufsausbildung nicht schaffen, zu minimieren. Besonders zu berücksichtigen ist, dass hier der Anteil an Jugendlichen aus der Mittelschule in Bezug auf die Absolventenzahlen besonders groß ist. "Um Jugendliche im Übergang von der Mittelschule zur Berufsausbildung zu unterstützen, wurde der Schulversuch B-Klasse ins Leben gerufen. Dort werden freiwillige Wiederholer der 9. Jahrgangsstufe in Kooperation mit Schülern des kooperativen Berufsvorbereitungsjahrs (BVJ/k) speziell beschult." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/3 |