Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Lotte
TitelEin Unterrichtsbild mit freier geistiger Arbeit im Rechnen.
Gefälligkeitsübersetzung: A teaching idea with free brain-work in arithmetic.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 4, S. 26-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBildungsinhalt; Staatsbürgerliche Erziehung; Gesellschaft; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Geschichte (Histor); Angewandte Mathematik; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Politische Bildung; Anwendungsbezug; Daten
AbstractAus der Einführung: Der Wiederabdruck des Aufsatzes verdeutlicht, wie auf der Grundlage des arbeitspädagogischen Prinzips der Selbsttätigkeit Mädchen um 1925 im Rechenunterricht zum verantwortungsbewussten Mit- und Selberdenken erzogen werden sollten. Ihr "Unterrichtsbild" zeigt das Weiterfragen auf der Basis selbst beschaffter und ausgewerteter Daten aus einem Sachkontext, der Schülerinnen damals etwas anging (Preise, Löhne, Lebenshaltungskosten, Haushaltsbücher) - eine gelungene Vernetzung der Leitidee Daten mit dem Sachrechnen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: