Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchelldorfer, René
Titel"Stägeli uf, Stägeli ab, juhe!" Eine lineare Gleichung als Schrittmaßregel für Treppen.
Gefälligkeitsübersetzung: "Up and down the stairs, whoopee!" A linear equation as a rule for the rise and going of staircases.
QuelleIn: PM, 54 (2012) 47, S. 21-26Verfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.aulis.de/newspapers/supplement/224
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitsheft; Angewandte Mathematik; Dreieck; Funktion (Math); Grafische Methode; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Bauen; Architektur; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Arbeitspapier; Konstruieren
AbstractIn der Architektur wird mithilfe einer linearen Gleichung - der Schrittmaßregel - ein Grundprinzip der Treppenkonstruktion beschrieben. Schülerinnen und Schüler messen Treppen im eigenen Schulhaus aus und untersuchen, ob die Schrittmaßregel erfüllt ist. In der Klasse wird diskutiert, was Abweichungen von der Schrittmaßregel bedeuten. Ein Konstruktionsverfahren aus der Berufspraxis führt darüber hinaus zu Ähnlichkeitsüberlegungen und zum Arbeiten mit Funktionsgraphen. Anhand dieses Sachkontextes erleben die Schülerinnen und Schüler eine authentische Erschließung der Lebensumwelt mithilfe der Mathematik.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: