Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelldorfer, René |
---|---|
Titel | "Stägeli uf, Stägeli ab, juhe!" Eine lineare Gleichung als Schrittmaßregel für Treppen. Gefälligkeitsübersetzung: "Up and down the stairs, whoopee!" A linear equation as a rule for the rise and going of staircases. |
Quelle | In: PM, 54 (2012) 47, S. 21-26 |
Zusatzinformation | http://www.aulis.de/newspapers/supplement/224 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitsheft; Angewandte Mathematik; Dreieck; Funktion (Math); Grafische Methode; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Bauen; Architektur; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Arbeitspapier; Konstruieren |
Abstract | In der Architektur wird mithilfe einer linearen Gleichung - der Schrittmaßregel - ein Grundprinzip der Treppenkonstruktion beschrieben. Schülerinnen und Schüler messen Treppen im eigenen Schulhaus aus und untersuchen, ob die Schrittmaßregel erfüllt ist. In der Klasse wird diskutiert, was Abweichungen von der Schrittmaßregel bedeuten. Ein Konstruktionsverfahren aus der Berufspraxis führt darüber hinaus zu Ähnlichkeitsüberlegungen und zum Arbeiten mit Funktionsgraphen. Anhand dieses Sachkontextes erleben die Schülerinnen und Schüler eine authentische Erschließung der Lebensumwelt mithilfe der Mathematik. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |