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Autor/inPeuschel, Kristina
TitelSprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte.
Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012), 235 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2010.
ReiheThema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. 3
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1086-5
SchlagwörterDigitale Medien; Hörfunk; Medienarbeit; Medienpädagogik; Tätigkeitstheorie; Audiovisuelles Medium; Soziale Software; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachhandlung; Projekt; Sprachenlernen; Fremdsprache; Partizipation; Produktive Arbeit; Deutscher Sprachraum
AbstractFür das Hören schreiben, mündliche Beiträge aufnehmen, mit einem Radiobeitrag an der deutschsprachigen Gesellschaft teilhaben sind die Eckpunkte dieser Arbeit. Erstmalig liegt in Form einer Monografie eine Studie zur Sprachlichen Tätigkeit beim Fremdsprachenlernen vor, die Unterrichtswirklichkeit, Empirie und theoretische Reflexion praxisnah und eingänglich verbindet. Die Autorin beschreibt die intensiven sprachlichen Handlungsprozesse von Deutschlernenden, die in Projektform medial aktiv werden, die Radiosendungen und eigene Podcasts erstellen und so gesellschaftliche Teilhabe - participation -erfahren. Die zentralen Fragestellungen der Studie beschäftigen sich mit den Schreib- und Aufnahmeprozessen in radiodaf-Projekten. Als Band 3 der Reihe Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht setzt die Autorin besondere Akzente für das Lernen in Projekten in der Unterrichtswirklichkeit DaF und DaZ, für den aktiven und produktiven Einsatz von Medien sowie für Projektkonzeptionen, die den Lernenden einen direkten Zugang zur Gesellschaft ermöglichen. Die ausführliche Darstellung des Forschungsdesigns dieser longitudinalen, explorativ-interpretativen Studie sowie ihre umfangreichen, in Transliterationen und Transkriptionen aufbereiteten Daten geben ihr eine über die konkrete Projektpraxis hinausgehende Reichweite. Gesellschaftliche Teilhabe erscheint als eine neue, empirisch zu fassende Größe, deren Relevanz für die Fremdsprachendidaktik diskutiert wird. Für die Lehr-Lernpraxis liefert die Autorin zahlreiche Argumente für eine engagierte, teilhabeorientierte Didaktik sowie erfolgreiche Beispiele ihrer Umsetzung. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
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