Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCimeli, Patrizia; Neuenschwander, Regula; Röthlisberger, Marianne; Roebers, Claudia M.
TitelDas Selbstkonzept von Kindern in der Schuleingangsphase. Ausprägung und Struktur sowie Zusammenhänge mit frühen kognitiven Leistungsindikatoren.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 45 (2013) 1, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000075
SchlagwörterKompetenz; Kognitive Kompetenz; Selbstkonzept; Kindheit; Kind; Spielverhalten; Grundschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Begabung; Entwicklung; Kindergartenkind
AbstractIn der vorliegenden Studie wurden die Ausprägung und die Struktur des Selbstkonzepts bei Kindern in der Schuleingangsphase (Kindergarten- und frühe Grundschulkinder, N=297) untersucht. Zusätzlich wurden Zusammenhänge zwischen dem Selbstkonzept und den mathematischen und schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten sowie für den Schulerfolg relevanten, bereichsübergreifenden Fähigkeiten überprüft. Dabei wurde ein deutschsprachiges Messinstrument zur Erfassung des Selbstkonzepts entwickelt und eingesetzt. Außerdem wurde eine Erweiterung um einen Selbstkonzeptbereich vorgenommen, der in bisherigen Instrumenten unberücksichtigt blieb, nämlich den Bereich der spielerischen Aktivitäten. Die faktorenanalytischen Ergebnisse zeigten, dass sich zu Beginn der Schullaufbahn neben einem vorakademischen und einem sozialen auch ein spielbezogener Selbstkonzeptbereich nachweisen lässt. Außerdem konnten bedeutsame Zusammenhänge zwischen dem vorakademischen Selbstkonzept und den mathematischen und schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten gefunden werden. Hinsichtlich der eigenen Positionierung auf der Selbstkonzeptskala zeigten die älteren Kinder im Vergleich zu den jüngeren größere Variationen, was auf eine sehr frühe Ausdifferenzierung des Selbstkonzepts hinweisen könnte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: