Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seelhorst, Christina; Wiedebusch, Silvia; Zalpour, Christoff; Behnen, Johannes; Patock, Jürgen |
---|---|
Titel | Zusammenarbeit zwischen Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen bei der Diagnostik und Förderung von Kindern im Vorschulalter. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 31 (2012) 4, S. 178-186Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2012.art12d |
Schlagwörter | Erziehung; Diagnostik; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Behandlung; Therapeut; Interdisziplinarität; Kooperation; Versorgung; Kindergartenerzieher |
Abstract | Thema der Studie ist die Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Frühförderstellen sowie die Gestaltung der Kooperationsbeziehungen. Wie diese Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Frühförderinnen in Bezug auf die Informationskultur realisiert wird, wurde mittels einer Querschnittstudie untersucht. Auf Basis von Qualitätskriterien für eine gute Zusammenarbeit und unter Beachtung der institutionellen Rahmenbedingungen wurde ein Fragebogen entwickelt, den 143 Erzieherinnen aus niedersächsischen Kindertageseinrichtungen beantworteten. Es zeigt sich eine Schnittstellenproblematik in der Zusammenarbeit, da die vorherrschende Kontaktart zwischen den Beteiligten das "Tür-und-Angelgespräch" ist und es im Bereich der Förderung kaum Rückkopplungsprozesse von den Frühförderinnen zu den Erzieherinnen gibt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |