Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hölzl, Werner |
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Titel | Vor- und Nachteile von einkommensabhängig rückzahlbaren Bildungskrediten als Instrument zur Finanzierung der Hochschulbildung. |
Quelle | In: Monatsberichte / WIFO, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, 86 (2013) 2, S. 187-196
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0029-9898 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Stipendium; Politik; Staatsverschuldung; Einkommen; Finanzierung; Kredit; Steuer; Verteilungseffekt; Zins; Öffentlicher Haushalt; Hochschulbildung; Studiengebühren; Akademiker; Anrechnung; Hochschulabsolvent; Student; Österreich |
Abstract | "Vor allem die angelsächsischen Länder nutzen seit einigen Jahrzehnten einkommensabhängig rückzahlbare Bildungskredite, um den privaten Finanzierungsanteil an der Hochschulbildung zu erhöhen. Diese Instrumente erweisen sich im Vergleich mit anderen Ansätzen, etwa einer Akademikersteuer oder Bildungsdarlehen, als vorteilhaft. Allerdings hängen Effizienz und Effektivität jeweils von der konkreten Ausgestaltung ab." (Autorenreferat, IAB-Doku). "Tuition fees, while controversial in Austria, are an important element of mixed regimes of higher education financing. In many countries, especially in the Anglo-Saxon world, income-contingent loans and tuition fees are used as an instrument to increase the share of private funding of higher education. An assessment of the pros and cons shows that income-contingent loans have advantages over other forms of financing such as loans without income-related repayment or graduate taxes. However, income-contingent loans depend for their efficiency and effectiveness on the specificities of their design and implementation." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/3 |