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Autor/inn/enHippach-Schneider, Ute; Hanf, Georg; Müller, Norman; Schandock, Manuel; Schneider, Verena
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelAufstieg durch berufliche Fortbildung.
Deutscher Hintergrundbericht zur OECD Studie "Skills beyond School".
QuelleBonn (2012), 60 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Nationaler Qualifikationsrahmen; Prüfungsordnung; Bildungsertrag; Durchlässigkeit; Lernen; Altersstruktur; Privater Sektor; Öffentliche Einrichtung; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Beruflicher Aufstieg; Berufsgruppe; Nachqualifizierung; Qualifikationsstruktur; Berufsberatung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsstatistik; Teilnehmerstruktur; Weiterbildner; Geschlechterverteilung; Zugangsvoraussetzung
AbstractDeutschland beteiligt sich an der 2011 gestarteten Studie 'Skills beyond School', deren Fokus berufliche Kompetenzen, die postsekundar, d.h. nach Abschluss einer Erstausbildung erworben wurden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz legten gemeinsam den Fokus für den Deutschlandbericht auf die formalen beruflichen Fortbildungsgänge, ihre Abschlüsse sowie die unterschiedlichen Bildungsanbieter dieser Qualifikationen entsprechend dem Niveau ISCED 5B (International Standard Classification of Education, Internationale Standardklassifikation für das Bildungswesen). Dazu gehören Fortbildungsgänge nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HWO) sowie an Fachschulen und Fachakademien nach Landesrecht. Nicht einbezogen werden Berufsakademien und duale Hochschulen, da sie als dem hochschulischen Bildungsbereich zugehörig angesehen werden sowie die Schulen des Gesundheitswesens und die Schulen der öffentlichen Verwaltung, da hier der Schwerpunkt auf beruflicher Erstausbildung liegt. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
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