Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krus, Astrid; Hammer, Richard |
---|---|
Titel | Der Aktionskreis Psychomotorik als Impulsgeber. Die Bedeutung der Psychomotorik in der Diskussion um frühkindliche Bildungsprozesse. |
Quelle | In: Motorik, 35 (2012) 4, S. 171-178Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Psychomotorik; Bildungsplanung; Kind; Frühförderung; Motorisches Lernen; Motopädagogik; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsinhalt; Forschungsstand; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Seit seiner Gründung im Jahr 1975 setzt der Aktionskreis Psychomotorik wichtige Impulse, um die Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung im Kontext psychomotorischer Angebote für die Bildungs- und Entwicklungsprozesse einer breiten Fachöffentlichkeit transparent zu machen. Der Fokus der Betrachtung liegt dabei auf der Bedeutung der Bewegung für frühkindliche Bildungsprozesse. Anhand einer Recherche der Fachbeiträge in der Motorik innerhalb der letzten 25 Jahre wird aufgezeigt, wie frühzeitig, vielschichtig und umfassend Bedeutungsdimensionen und Zusammenhänge von Bewegung und Bildungsprozessen in den Publikationen bearbeitet werden. Ausgehend von diesen innovativen und richtungsweisenden Publikationen analysieren die beiden Autoren inwieweit sich dieser Stand der Fachdiskussion auch in der aktuellen Professionalisierungsdebatte der pädagogische Fachkräfte widerspiegelt. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |