Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nicolai, Milla; Woznik, Thomas |
---|---|
Titel | Bewegte Pause in der Sek II. Fit im Nachmittagsunterricht der Oberstufe - mit gezielten Bewegungsangeboten in der Pause Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 2, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Sekundarstufe II; Kognitives Lernen; Didaktik; Unterrichtseinheit; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegungszeit; Fitnesstraining; Koordinationstraining; Pausensport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Schulung; Bewegungsangebot; Bewegte Schule |
Abstract | Am Beispiel einer "Choreographie für die Bewegte Pause" für Schülerinnen und Schüler einer Oberstufe stellen Verf. ein Bewegungskonzept vor, das in Ergänzung des Sportunterrichts - quasi als Verlängerung der Bewegungszeit - vor allem mit Blick auf die kognitiven Anforderungen des Nachmittagsunterrichts zu einer individuellen Verbesserung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistungen führen soll. Die Übungsformen der bewegten Pausengestaltung wurden von den Schülerinnen und Schülern bereits in einer Unterrichtseinheit des schulischen Sportunterrichts zum Thema" Fitness" in acht Doppelstunden entwickelt und erprobt. Sie fußen auf folgenden Prinzipien: 1. "Prinzip der aeroben Belastung"; 2. "Prinzip der Auswahl kreuzkoordinativer Übungsformen", bei der beide Hirnhälften aktiviert werden; 3. "Prinzip der Auswahl von Ganzköperübungen"; 4. "Prinzip der Steigerung des koordinativen Anforderungsniveaus"; 5. "Prinzip der Schwerpunktbildung von Trainingsphasen" (Warm-Up, Cardio- und Cooldownteil). Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |