Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steininger, Rosina |
---|---|
Titel | Oxidation und Reduktion im Chemieanfangsunterricht. Schülervorstellungen - Begriffsdefinitionen - mögliche Lehr-Lern-Wege Teil 1. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 36 (2010) 103, S. 67-84 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Lernweg; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Oxidation; Redoxreaktion; Reduktion |
Abstract | Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass die Vorstellungen vieler SchülerInnen zum Thema "Verbrennungsreaktionen" von den wissenschaftlich akzeptierten Konzepten erheblich abweichen. Die Untersuchungen lassen erkennen, dass häufig weder die Rolle des Sauerstoffs verstanden worden ist, noch die grundlegenden Prinzipien chemischer Reaktionen wie Stoffumwandlung, Massenerhaltung und Energieumsatz. Es scheint daher notwendig, bei der Behandlung des Themas "Redoxreaktionen" neben der Erarbeitung der Begriffe "Oxidation" und "Reduktion", dem Verstehen der diesen Begriffen zugrunde liegenden Prinzipien besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Teil 1 beschreibt Schülervorstellungen zum Thema Redoxreaktionen und thematisiert die Wichtigkeit einer schülerInnengerechten Sprache im Unterricht und in den Schulbüchern. Teil 2 (in der online-Ausgabe) stellt Etappen für einen Lehr-Lernweg vor, der SchülerInnen dabei unterstützen soll, ihr allgemeines Verständnis von chemischen Stoffumwandlungen zu festigen und die Begriffe Oxidation und Reduktion sinnstiftend zu erarbeiten. Numerous investigations indicate that pupils' understanding of burning processes are often not in accordance with today's scientific principles. The results of such investigations show that the role of oxygen and the basic concepts/principles of chemical reactions such as conversion of matter, conservation of mass and transformation of energy are often poorly understood. Therefore, when teaching redox reactions it is necessary not only to focus on the terms "oxidation" and "reduction", but also to pay special attention to the comprehension of these basic concepts of chemistry. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2013/3 |