Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteininger, Rosina
TitelOxidation und Reduktion im Chemieanfangsunterricht.
Schülervorstellungen - Begriffsdefinitionen - mögliche Lehr-Lern-Wege Teil 1.
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 36 (2010) 103, S. 67-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Lernweg; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Oxidation; Redoxreaktion; Reduktion
AbstractZahlreiche Untersuchungen zeigen, dass die Vorstellungen vieler SchülerInnen zum Thema "Verbrennungsreaktionen" von den wissenschaftlich akzeptierten Konzepten erheblich abweichen. Die Untersuchungen lassen erkennen, dass häufig weder die Rolle des Sauerstoffs verstanden worden ist, noch die grundlegenden Prinzipien chemischer Reaktionen wie Stoffumwandlung, Massenerhaltung und Energieumsatz. Es scheint daher notwendig, bei der Behandlung des Themas "Redoxreaktionen" neben der Erarbeitung der Begriffe "Oxidation" und "Reduktion", dem Verstehen der diesen Begriffen zugrunde liegenden Prinzipien besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Teil 1 beschreibt Schülervorstellungen zum Thema Redoxreaktionen und thematisiert die Wichtigkeit einer schülerInnengerechten Sprache im Unterricht und in den Schulbüchern. Teil 2 (in der online-Ausgabe) stellt Etappen für einen Lehr-Lernweg vor, der SchülerInnen dabei unterstützen soll, ihr allgemeines Verständnis von chemischen Stoffumwandlungen zu festigen und die Begriffe Oxidation und Reduktion sinnstiftend zu erarbeiten.

Numerous investigations indicate that pupils' understanding of burning processes are often not in accordance with today's scientific principles. The results of such investigations show that the role of oxygen and the basic concepts/principles of chemical reactions such as conversion of matter, conservation of mass and transformation of energy are often poorly understood. Therefore, when teaching redox reactions it is necessary not only to focus on the terms "oxidation" and "reduction", but also to pay special attention to the comprehension of these basic concepts of chemistry.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: