Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLösche, Ralf-Peter
TitelInteraktive Whiteboards im Fremdsprachenunterricht. Betrachtungen aus unterrichtspraktischer Sicht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 49 (2012) 4, S. 233-239Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterMedienerziehung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Tafelbild; Interaktive Medien; Methodik; Interaktive Medien; Interaktives Whiteboard; Tafelbild; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractEin neues Gerät erobert nach und nach die Klassenräume - das Interaktive Whiteboard (IWB). Aber handelt es sich dabei um eine "revolution in education" oder einen didaktischen Irrweg? Eines scheint jedenfalls klar: Die Entscheidung zur künftigen Rolle moderner Unterrichtsmittel wie des IWB ist eng mit der Sicht auf zeitgemäßen (Fremdsprachen-)Unterricht verknüpft. In dem Beitrag wird dargestellt, wie ein IWB funktioniert, wie Tafelbilder beschaffen sein sollten und welche grundlegenden Konsequenzen sich für den Unterricht ableiten. Die behandelten Aspekte beruhen auf praktischen Erfahrungen, sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sollen als Impuls für das vertiefte Nachdenken über Detailfragen verstanden werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: