Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEdelstein, Benjamin; Allmendinger, Jutta; Burchardt, Ulla; Catenhusen, Wolf-Michael
Sonst. PersonenErdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.)
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung
TitelNationale Bildungsstrategie.
QuelleBerlin (2012), 60 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Netzwerk Bildung
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86498-288-0
SchlagwörterDeutschland
AbstractFür Bildung sind die Länder zuständig. Wer aber übernimmt länderübergreifend Verantwortung für Bildungsfragen? Im Bereich der Inklusion oder beim Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab 2013 wurden auf nationaler Ebene Verpflichtungen eingegangen. Der Grundsatz der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse muss gesichert werden. Vielfalt ist kein Wert an sich, wenn dabei Bildungschancen verloren gehen und Übergänge erschwert werden. Im Rahmen einer Konferenz wurde diskutiert, ob und wofür wir eine nationale Bildungsstrategie brauchen und auf welchen Feldern nationale Problemlösungen gefragt sind. Beispielhaft wurden in vier Fachforen über frühkindliche Bildung, Inklusion und Lehrerbildung gesprochen und ein Blick auf die nationale Strategieentwicklung in der Schweiz geworfen. Sind die vorhandenen Strukturen ausreichend, um zu einer Abstimmung zu kommen und die Empfehlungen aus der nationalen Bildungsberichterstattung besser zu nutzen? Neu vorgeschlagen wurde ein Nationaler Bildungsrat. Welche Vorteile bietet dieser? Welche Alternativen sind vorstellbar, um trotz unterschiedlicher Zuständigkeiten gemeinsame Ziele festzulegen und deren Umsetzung zu begleiten? Inhalt: Edelstein, Benjamin/Allmendinger, Jutta: Wofür brauchen wir eine Nationale Bildungsstrategie? - Burchardt, Ulla: Good Governance für die vielfältige Bildungsrepublik. Bildung braucht einen Rat und Strategie. - Felder für nationale Strategien und Problemlösungen (Frühkindliche Bildung: Stockender Ausbau und fehlende inhaltliche Abstimmung. - Inklusion: Internationale Abkommen im föderalen Wettbewerb. - Lehrerbildung: Gleiche Abschlüsse für unterschiedliche Ausbildungen. - Nationale Koordination und Strategieentwicklung der Bildungspolitik in der Schweiz). - Catenhusen, Wolf-Michael: Fazit und Ausblick. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: