Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geister, Antje |
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Titel | Na, wie war's? Situationsangemessen und adressatenbezogen beschreiben. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2013) 37, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Spielanleitung; Grundschule; Deutschunterricht; Schreibtechnik; Wortschatz; Bildbeschreibung; Alltagsbezug; Beschreibung; Deutschland |
Abstract | Gutes Beschreiben erfordert genaues Beobachten, Sach- und Sprachkompetenz. Darüber hinaus muss eine gute Beschreibung auch adressatenbezogen sein. Die Autorin des vorliegenden Basisbeitrages erläutert zum einen die Intention des Themenheftes "Beschreiben": die Kinder in die Lage versetzen, eine gute Beschreibung abzuliefern und bei ihnen Freude beim Beschreiben zu wecken. Anhand eines Beispiels (der Beschreibung eines Tigers durch einen Schriftsteller) illustriert die Verfasserin den Adressatenbezug, die Stilmittel sowie die Kontextangemessenheit einer gelungenen Beschreibung. Darüber hinaus verweist sie auf weitere Kriterien: Abwägen von Wichtigem und Unwichtigem, Alltagstauglichkeit, genaues Betrachten eines Bildes sowie die Bedeutung einer emotionalen Bindung an die zu beschreibende Person oder den Gegenstand. Abschließend beschreibt die Autorin Besonderheiten beim Verfassen einer Spielanleitung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |