Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaum, Kristina; Hillert, Andreas
TitelLehrergesundheit in der Schule.
Traumberuf mit Gesundheitsrisiko?
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 261, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterStressbewältigung; Überforderung; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Schulstress; Unterricht; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Erholung; Prävention; Bayern; Deutschland
AbstractDie Autoren erörtern, dass Stress ein Folge von berufsspezifischen Belastungen und dem Gefühl der Überforderung sein kann. Die Belastungen erfolgen auf der gesellschaftlich-politischen, der schulischen sowie der individuellen Ebene. Meist treten Störungen depressiver Art auf. Für langfristiges Wohlbefinden im Beruf, so Siegrist in seinem Modell der "Beruflichen Gratifikationskrise", ist das Gleichgewicht von Belastung und Belohnung ausschlaggebend. Um dieses Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, sind Phasen der Erholung zwingend notwendig. Abschließend stellen die Verfasser das Präventionsprogramm "AGIL" vor, das in der Schön Klinik Roseneck zur Anwendung kommt und zur Professionalisierung im Umgang mit beruflichen Stressfaktoren führen soll.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: