Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heering, Peter |
---|---|
Titel | Historische Experimente in neuem Licht betrachtet. Teil 1: Das Coulombsche Gesetz. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 1, S. 4-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Experiment; Elektrische Kraft; Coulombsches Gesetz; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Torsionspendel; Wissenschaftsgeschichte; Coulomb, Charles Augustin de; Deutschland |
Abstract | Die Geschichte der Naturwissenschaften und insbesondere die der Entwicklung naturwissenschaftlichen Wissens bietet eine Reihe von Möglichkeiten, den Physikunterricht in exemplarischer Weise anders zu gestalten. Dabei bieten historische Experimente in besonderer Weise Möglichkeiten, sowohl die kulturelle Bedingtheit naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen als auch deren Veränderung im Laufe der Zeit zu thematisieren. Einerseits können an derartigen Beispielen fachwissenschaftliche Aspekte thematisiert werden, die in einem realen Forschungsprozess relevant waren und die zudem zum Kompetenzerwerb im Hinblick auf die Erkenntnisgewinn7ung beitragen können. Andererseits lassen sich die zeitlich gebundenen Fragestellungen und deren teilweise zeitspezifischen Bearbeitungen nachvollziehen und so kann ein Beitrag dazu geleistet werden, Naturwissenschaften und naturwissenschaftliche Forschungsprozesse als Teil einer Kultur zu erfahren, die prägend für die Entwicklung in Europa ist. Im Rahmen dieses sowie der folgenden Beiträge wird aufgezeigt werden, wie umfangreich historische Kontexte klassischer Experimente sein können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |