Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paefgen, Elisabeth K. |
---|---|
Titel | Aesthetische Arbeit im Literaturunterricht. Plaedoyer fuer eine sachliche Didaktik des Lesens und Schreibens. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 45 (1993) 4, S. 48-61Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Erzählung; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Semantik; Lesen; Schreiben; Textaufgabe; Didaktische Erörterung; Modell; Barthes, Roland; Kafka, Franz |
Abstract | Schreiben hat im Literaurunterricht der Gegenwart noch immer Konjunktur, ohne dass an einer theoretischen Begruendung fuer die neue Prioritaet des Schreibens gegenueber dem Lesen gearbeitet wurde. In der semiologischen Literaturtheorie Roland Barthes wird ein Konzept vorgestellt, das Schreiben und Lesen in ihrer gegenseitgen Abhaengigkeit begreift und die Sprachorientierung dieser beiden Taetigkeiten zum entscheidenden Kriterium macht. Ein Unterrichtsmodell, das versucht, die Barthessche Schreib-Lese-Methode anzuwenden, bildet den Schluss der Ausfuehrungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |