Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paus-Haase, Ingrid |
---|---|
Titel | Ein Kompass durch den Mediendschungel. Was Medienpädagogik leisten kann. |
Quelle | Aus: Reiche Kindheit aus zweiter Hand? München: KoPäd (2001) S. 107-119 |
Beigaben | Literaturangaben 30; Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Fernsehen; Medienalltag; Medienpädagogik; Kind; Alltag; Konzeption; Qualität; Theorie |
Abstract | Erzählen - Zuhören - Verstehen: Diese drei essentiellen Momente lassen sich auch als Eckpfeiler einer verantwortlichen Beschäftigung mit Medienpädagogik, und dies impliziert mit "Medienkindheit" und "Kinderkultur", verstehen. Sie können aber auch als ein wichtiges Moment in der Gestaltung von qualitätsvollen Produkten im Kinderfernsehen gelten. Eine wesentliche Komponente von Medienpädagogik, treffen doch diese drei Begriffe das Interesse von Kindern wie auch von Erwachsenen in unserer leistungsorientierten, wiedersprüchlichen Gesellschaft, geprägt von Konsumorientierung und Hedonismusstreben, aber auch zunehmender Komplexität in allen Bereichen - nach Nähe und Verstandenwerden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |