Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herbst, Sebastian |
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Titel | Klang- und Bewegungsvorstellungen. Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht. |
Quelle | Dortmund (2024), 461 S.
PDF als Volltext Dissertation, TU Dortmund, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17877/DE290R-24204 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Assoziation; Motorik; Motorisches Lernen; Didaktik; Unterricht; Hören; Sprechen; Bewegung (Mus); Instrumentalunterricht; Klangvorstellung; Musizieren; Modell |
Abstract | Jedes Musizieren ist sinnvollerweise von Klang- und Bewegungsvorstellungen geleitet. Entsprechend ist die Bildung dieser Vorstellungen in unterschiedlichen Sinnesmodalitäten und deren assoziative Verbindung zu klangorientierten Musizierbewegungsvorstellungen Ziel des Musizierenlernens. Die Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen gehört damit zu den zentralen Aufgaben für Lehrende im Unterricht. Zur systematischen Beschreibung des Lehr-Lern-Prozesses wird ein Handlungsphasenmodell aus ideomotorischer Perspektive theoretisch entwickelt, in dem sich die zwei zentralen und im musizierpädagogischen Diskurs besonders beachteten Strategien zur Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen - das Sprechen und Modelllehren - verorten und inhaltlich differenzieren lassen. Davon ausgehend wird im Rahmen eines qualitativen Experiments als Videostudie untersucht, welche Funktionen und Grenzen für verbalsprachliche und musizierende Modellierungen im Lehr-Lern-Prozess ausgemacht werden können und mit welchen Kompensationsstrategien Grenzen überwunden werden. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur bewussten Gestaltung und Reflexion von stets individuellen und situationsgeprägten Prozessen des Musizierenlehrens und -lernens. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/2 |