Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ade, Larissa; Kindermann, Katharina; Pohlmann-Rother, Sanna |
---|---|
Titel | Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben. Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 325-330
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27766 10.35468/6035-46 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277662 |
Schlagwörter | Evaluation; Leitfadeninterview; Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Feedback; Hausaufgabe; Online-Kommunikation; Mobiles Gerät; Tablet PC; Bayern; Deutschland |
Abstract | Werden Hausaugaben auf dem Tablet angefertigt, kann dies so gestaltet werden, dass die Lehrkraft online auf die Arbeitsergebnisse zugreift und digital in den Dokumenten der Schüler*innen Anmerkungen vornimmt. Die Rückmeldung erfolgt so für die Schüler*innen unmittelbar im Anschluss an die Hausaufgaben, so dass mögliche Überarbeitungen direkt vorgenommen werden können. Im vorliegenden Beitrag ist die folgende Fragestellung zentral: Welche Chancen und Anforderungen der digitalen Rückmeldung durch die Lehrkraft nehmen Schüler*innen einer Tabletklasse wahr? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |