Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wasserfuhr, Mario-Marcel |
---|---|
Titel | Fabeln reloaded: multiplex libelli dos est. Zwei Einstiegsvorschläge in die Phaedrus-Lektüre. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 65 (2022) 6, S. 23-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Rezeption; Sekundarbereich; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Fabel; Lektüre; Alte Sprache; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Lateinische Literatur; Lateinunterricht; Interpretation; Tabelle |
Abstract | Der Beitrag skizziert zwei praktische Einstiegsszenarien in die Phaedrus-Lektüre: einen literatur-bzw. rezeptionsorientierten und einen interpretationsmethodischen Ansatz. Dabei wird Vorwissen zu Fabeln aus dem Deutschunterricht aufgegriffen und durch Perspektiven des Lateinunterrichts fachlich vertieft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |