Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler-Niederberger, Doris |
---|---|
Titel | Ungleichheit und Marginalisierung im Kindes- und Jugendalter. |
Quelle | Aus: Lange, Andreas (Hrsg.); Reiter, Herwig (Hrsg.); Schutter, Sabina (Hrsg.); Steiner, Christine (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 331-347
PDF als Volltext |
Reihe | Springer reference Sozialwissenschaften |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-04206-6; 978-3-658-04207-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-04207-3_24 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Jugend; Kindheit; Marginalisierung; Soziale Chance; Privileg; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind |
Abstract | Soziale Ungleichheit kennzeichnet Kindheit und Jugend doppelt: Die Bedingungen des Aufwachsens können mehr oder weniger privilegiert sein und in der Folge eröffnen sie ungleiche Chancen für den weiteren Lebenslauf. Ungleichheit, wie sie heute diese Lebensphase in Deutschland charakterisiert, kann nicht losgelöst von der Geltung und steten Bestätigung eines normativen Musters "gute Kindheit" betrachtet werden. Das gilt vor allem für die überaus relevanten ungleichen Bildungschancen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |