Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fend, Helmut; Friedeburg, Ludwig von; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Tenorth, Heinz-Elmar |
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Sonst. Personen | Döbrich, Peter (Hrsg.); Schäfer, Ulrich (Hrsg.) |
Institution | Bildungspolitisches Gespräch (Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2009, Frankfurt, Main); Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Sozialwissenschaftliche Forschung und Bildungspolitik. Ein Bildungspolitisches Gespräch zwischen Helmut Fend, Ludwig von Friedeburg, Klaus Klemm, Eckhard Klieme und Heinz-Elmar Tenorth am 2. November 2009 im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. [Tagungsband]. |
Quelle | Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2010), 52 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Audioaufzeichnung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923638-45-0; 978-3-923638-45-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Norm; Sozialwissenschaften; Diskussion; Wert; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Am 2. November 2009 fand im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main das Bildungspolitische Gespräch "Sozialwissenschaftliche Forschung und Bildungspolitik" statt. Diskutiert wurde das Verhältnis, in welchem Bildungsforschung und Bildungspolitik zueinander stehen, bzw. die Bedeutung, welche die sozialwissenschaftliche Forschung neben den politischen Machtverhältnissen, Normen und Werten der Gesellschaft und ökonomischen Argumenten für Bildungsreformen hat. Kann die Bildungsforschung mit ihren empirischen Ergebnissen (struktur-)politische Konsequenzen fordern? Sollte die Bildungspolitik häufiger auf die Forschung zurückgreifen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |