Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haack, Philipp; Lutter, Andreas |
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Titel | Von gierigen Spekulanten, platzenden Blasen und zusammenbrechenden Märkten. Sprachbilder der Wirtschafts- und Finanzkrise in Bildungsmaterialien. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 7 (2017) 2, S. 54-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Metapher; Sprachbild; Metaphorik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Finanzmarkt; Wirtschaftskrise; Wirtschaftskunde; Deutschland |
Abstract | In der Wirtschaftssprache existieren viele Metaphern und Analogien aus anderen fachlichen Referenzsystemen, um ökonomische Phänomene sprachlich zu verdeutlichen. Im vorliegenden Artikel untersuchen die Autoren am Beispiel der Wirtschafts- und Finanzkrise Schulbücher und Bildungsmittel hinsichtlich der Verwendung solcher Sprachbilder. Zunächst heben die Verfasser die Anwendung von Metaphern hervor und erläutern deren allgemeine Funktion im Bereich der Wirtschaftssprache. Es folgt eine Darstellung der Metaphorik am Beispiel der Wirtschafts- und Finanzkrise. Die Verfasser unterscheiden drei Kategorien, in denen Metaphern verwendet werden: Wirtschaftskonzepte (systemische Elemente), Mechanismen/Prozesse sowie Institutionen und Akteure. Die metaphorischen Konzepte werden durch Beispiele illustriert und in einem Schaubild zusammengefasst. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |