Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Schink, Andrea |
---|---|
Titel | Verstehensgrundlagen aufarbeiten im Mathematikunterricht. Fokussierte Förderung statt rein methodischer Individualisierung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 5, S. 21-[25]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Grundbildung; Individuelle Förderung; Kommunikation; Verstehen; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel |
Abstract | Um ein Bildungsminimum im Fach Mathematik zu erreichen, wird ein didaktischer Ansatz vorgestellt, der im Projekt "Mathe sicher können" für mathematikschwache Lernende erarbeitet und erprobt wurde. Im Mittelpunkt stehen die Fokussierung auf Verstehensgrundlagen in der Mathematik, als langfristigem Kompetenzaufbau und der kommunikative Austausch zwischen den Lernenden und einer moderierenden Lehrkraft. So wird die individuelle Förderung methodisch geschickt in den Unterrichtsalltag integriert. Das Unterrichtskonzept fußt auf empirischen Befunden und wird an Fallbeispielen illustriert. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |