Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Frank |
---|---|
Titel | Kunstunterricht in Farbe. Fortgesetzte Annäherung an ein wirkkräftiges Medium bildnerischer Prozesse. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2013) 377/378, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Unterrichtspraxis; Farbe; Kunstunterricht; Moderne Kunst; Farbenlehre; Darstellungsmittel; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Mit Farbe!" wendet sich der Autor aus kunstpädagogischer Sicht dem Themenkomplex Einsatz des Mediums Farbe im Kunstunterricht zu. Farbe wird als "komplexes und dynamisches System [verstanden], das eng mit künstlerischen Prozessen zusammenhängt". Ebenso von Bedeutung ist die psycho-physische Wirkungsweise von Farbe auf den Menschen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Verfasser folgende Aspekte: (1) Farbe als Konstruktion und als Eigenschaft von Dingen und Erscheinungen; (2) Wege zum Unterrichtsgegenstand Farbe; (3) Farbtheorie und Kunstunterricht; (4) die Auseinandersetzung mit den künstlerisch-ästhetischen Wirkungen von Farbe; (5) Farbe und Gegenwartskunst; (6) didaktische Überlegungen und Hinweise auf die themenbezogenen Beiträge im vorliegenden Themenhaft (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |