Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gross, Friederike von |
---|---|
Titel | Jugendkulturen 2.0. Weibliche Jugendszenen als kreative Ausdrucksräume von Mädchen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 23 (2013) 92, S. 42-46 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Ausdruck; Kreativität; Psychologie; Sozialisation; Geschlechterrolle; Beispiel; Soziale Software; Jugendkultur; Mädchen |
Abstract | Mädchen spielten und spielen in den meisten Jugendszenen bisher eher Nebenrollen, auch wenn sie in der einen oder anderen männlich dominierten Szene zunehmend ihren Platz beanspruchen. Es gibt jedoch auch weiblich dominierte Jugendkulturen, in denen Mädchen sich selbst jenseits stereotypen Rollen und Einschränkungen inszenieren können. Dieser Beitrag stellt zwei dieser Szenen vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |