Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bilke-Hentsch, Oliver; Borg-Laufs, Michael; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Sonst. Personen | Trautmann-Voigt, Sabine (Hrsg.); Voigt, Bernd (Hrsg.) |
Titel | Jugend heute. Zwischen Leistungsdruck und virtueller Freiheit. |
Quelle | Gießen: Psychosozial-Verl. (2013), 206 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8379-2270-7; 978-3-8379-2270-7 |
Schlagwörter | Bindung; Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Identität; Jugendpsychiatrie; Jugendpsychologie; Kreativität; Psychische Entwicklung; Resilienz; Trauma (Psy); Lebensbewältigung; Adoleszenz; Familiensoziologie; Mutter; Computernutzung; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Mediennutzung; Eltern; Computerspiel; Psychotherapie; Suchtgefährdung; Virtuelle Realität; Musik; Bewegung (Motorische); Ausbildung; Belastung; Situation; Zukunftserwartung; Jugendlicher; Minderjähriger; Deutschland |
Abstract | Sind die Jugendlichen faul und computersüchtig? Sind die Alten "von gestern", wenn sie virtuelle Zukunftswelten und extreme Killerspiele nicht verstehen oder schlicht ablehnen? Hört die Jugend heute wirklich später auf als früher ("prolongierte Adoleszenz"): mit 30, mit 40 oder nie? Angesichts der veränderten Lebenswelt befasst sich dieser Band mit einigen der Herausforderungen, denen sich Jugendliche gegenwärtig stellen müssen. Stress, Burnout, Depressionen und Phobien bis hin zu rasant steigenden Suizidzahlen bei Schülern sind nur einige der Symptome, die nicht zuletzt durch Reformen wie G8 und Pisa ausgelöst werden. Die Beiträger dieses Bandes zeigen auf, ob und wie Psychotherapeuten, Lehrer und andere die heutige Jugend mit professionellen Mitteln unterstützen können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |