Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wille, Annika M. |
---|---|
Titel | Elementaralgebraischen Vorstellungen auf der Spur: - mit selbst erdachten Dialogen. Gefälligkeitsübersetzung: On the trace of elementary algebraic ideas: - with self-invented dialogues. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 40, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Imagination; Sekundarstufe I; Sprache; Algorithmus; Schreiben; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Variable; Robotertechnik; Konzeption |
Abstract | Wenn Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse mit elementarer Algebra anfangen, ist es wichtig, dass sie sich auf Dauer Variable strukturell als eigenständige Objekte vorstellen. Im Artikel wird eine Lernumgebung für die Einführung von Variablen vorgestellt, bei der die Lernenden eine einfache Programmiersprache mit Holzrobotern und Papier verwenden. Bei der Arbeit mit den Robotern bauen die Lernenden Vorstellungen zu Variablen auf, die zunächst konkret gebunden und später abstrakter und struktureller sind. Diese Variablenvorstellungen werden in selbst erdachten Dialogen der Schülerinnen und Schüler expliziert und von der Autorin exemplarisch analysiert. Wege zur Weiterarbeit werden aufgezeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |