Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prodea, Cosmin; Vaidahazan, Remus-Cristian |
---|---|
Titel | Jahresplanung für die didaktischen Tätigkeiten im Fach Sport. Verbesserungsvorschläge für Grundschule und Gymnasium. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2010) 2, S. 79-86
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58650 |
Schlagwörter | Grundschule; Gymnasium; Jahresplanung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Sportmethodik; Sportunterricht; Modell; Qualität; Verbesserungsvorschlag; Rumänien |
Abstract | Didaktische Planung ist eine kontinuierliche Tätigkeit, die vor dem Bildungs- und Lehrprozess durchführt werden muss. Für die Erreichung besserer praktischer Ergebnisse, muss man eine operative didaktische Planung verwenden. Didaktische Planung ist eine notwendige Voraussetzung für wirksame Bildungs- und Lehrprozesse. [...] Dieser Artikel möchte die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass die theoretischen Inhalte in dem Jahresplan der Lehrkräfte, die das Fach Sport auf schulischem Niveau unterrichten, [... nicht eingehend berücksichtigt werden]. (DIPF/Orig.). Designing teaching activity must constitute in a continuous action that precede practical steps. For practical purposes and to successfully achieve the best possible finality on the field we need to be very effective when we plan our activity. Thus, it is necessary to shape the annual planning in a high percentage of what is done in practice. We consider that annual planning of teaching physical education and sport should be a part of the activity of specialized teachers. Through this article we want to draw attention to the theoretical shortcomings encountered in the annual planning of educational activities for teachers of physical education from pre-university level. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |