Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langer, Claudia; Blumenthal, Stefan; Hesse, Matthias |
---|---|
Titel | Das Individuum stärken. Individualisierung im Wechselspiel der Orientierung an Standards und an Interessen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 1, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstständigkeit; Interesse; Lernbedingungen; Lernen; Individualisierung; Curriculum; Standard |
Abstract | Die Kernfrage des Individualisierungskonzepts am Freiherr-vom-Stein Gymnasium [in Bünde] ist: Wenn das selbstorganisierte und selbstbestimmte Lernen Leitidee der pädagogischen Arbeit ist - wie lässt sich eine solche Idee mit der Anbindung an fachliche Standards und der Ausdifferenzierung besonderer Interessen verbinden? Der Beitrag beschreibt ein Gesamtkonzept von der Entwicklung eines Kompetenzcurriculums über die pädagogischen Rahmenbedingungen zur Stärkung von Selbstständigkeit bis zu differenzierten Programmen und Angeboten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |