Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeil, Susanne |
---|---|
Titel | Kinder das Denken wieder angewöhnen. Arbeiten mit offenen Sachaufgaben im Rahmen von Sinus-Transfer Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 2, S. 33-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Transfer; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen lernen; Didaktische Grundlage; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Aufgabenstellung; Lösung; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | "An vielen Schulen ist u.a. durch das Sinusprojekt der Blick auf Aufgaben und ihr Förderpotenzial für mathematisches Lernen stärker in den Mittelpunkt gerückt. Damit geraten auch Sachaufgaben in den Blick, die in besonderer Weise mathematisches Denken fördern können. Diesen Aspekt greift Suanne Pfeil in ihrem Beitrag "Den Kindern das Denken wieder angewöhnen" auf. Sie stellt unter anderem offene Sachaufgaben vor, die im Rahmen des Sinusprojektes erprobt wurden. Die Öffnung des Sachrechnens bringt Spielräume, die der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der Lernenden entgegen kommen." (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |