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Autor/inErhardt, Matthias
TitelPerspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen.
Eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe.
QuelleWürzburg: Ergon (2006), 172 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006.
ReiheErziehung, Schule, Gesellschaft. 43
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1432-0258
ISBN3-89913-506-7; 978-3-89913-506-0
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungsexpansion; Förderung; Schülerzahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Studierfähigkeit; Organisation; Reform; Struktur; Bayern; Deutschland
AbstractIn [dieser] Arbeit wird mit dem bayerischen Gymnasium eine Schulart des dreigliedrigen Schulsystems in den Mittelpunkt der Untersuchung gestellt, die in den letzten Jahren immer mehr Schüler an sich gezogen hat. Verbunden mit diesem vermeintlichen Erfolg ist allerdings die Klage über mangelnde Studierfähigkeit der Abiturienten bzw. einen Mangel an sogenannten "Schlüsselqualifikationen" der Abgänger des Gymnasiums. D.h.: Das Gymnasium schafft es scheinbar nicht, die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. In [dieser] Arbeit wird versucht, eine Erklärung für diese offensichtliche Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit gymnasialer Bildung zu geben: Ausgangspunkt ist die These, dass das heutige bayerische Gymnasium in seiner Struktur veraltet ist und deswegen nur eingeschränkt seinem Bildungsauftrag nachkommen kann. Diese These soll im ersten Teil der Arbeit allgemein am Beispiel der Entwicklung des bayerischen Gymnasiums vorwiegend unter quantitativen Aspekten aufgezeigt werden. Im zweiten Teil der Arbeit wird diese These an der aktuellen Situation der reformierten Oberstufe des bayerischen Gymnasiums diskutiert. Die Darstellung von Grundzügen eines Modells einer reformierten Oberstufe, das sich aus der Analyse des aktuellen Dilemmas der Oberstufe am bayerischen Gymnasium ergibt, schließt die Arbeit ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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