Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popp, Kristina |
---|---|
Titel | Über Vorleselektüren sprechen - aber gewusst wie! Möglichkeiten zur Initiierung literatischen Lernens durch das Lesegespräch. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 1, S. 37-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Angst; Rezeption; Jugendbuch; Kinderbuch; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textarbeit; Textproduktion; Leseförderung; Vorlesen |
Abstract | "Das Lesegespräch ermöglicht bereits in der Grundschule eine Begegnung mit ästhetisch hochwertiger Literatur. Ausgehend von einer Unterrichtseinheit, die zum fantastischen Jugendbuch "Angstmän" konzipiert und durchgeführt wurde, wird gezeigt, wie durch das Lesegespräch literarisches Lernen initiiert werden kann. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Markierung narrativ bedeutsamer Stellen beim Vorlesen und andererseits die imaginative Verarbeitung des Gehörten." (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |