Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Walter |
---|---|
Titel | Zeit und Erziehung. Ein Beitrag zur Geschichte der Philosophie und der Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 5, S. 563-575Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Gesellschaft; Postmoderne; Erlebnis; Mensch; Natur; Philosophie; Zeit; Comenius, Johann Amos; Dilthey, Wilhelm; Herbart, Johann Friedrich; Rousseau, Jean-Jacques; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor erklärt zunächst, was er unter der Frage nach "Zeit und Erziehung" versteht. "Sie erforscht, was Zeit in der Erziehung bedeutet, was für die Erziehung Zeit ist und wie diese Frage bisher beantwortet worden ist und wie sie heute beantwortet wird." Es wird erörtert, was die Erziehung von der Zeit hält, was einzelne Pädagogen zum Zeitproblem aussagen - direkt oder indirekt. Dabei geht es um folgende Schwerpunkte: 1. Die transzendente Zeit. 2. Comenius oder: Der Mensch in mehreren Zeiten. 3. Rousseau: oder der Mensch in der biologischen und gesellschaftlichen Zeit. 4. Die mechanische Zeit: Herbart. 5. Die Zeit als Erlebnis: Dilthey und die Reformpädagogik. 6. Die Zeit als Mittelfunktion in unserer postmodernen Welt. 7. Zeit als ontologisches Problem der Erziehung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |