Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hinz, Andreas (Hrsg.); Jörgensdóttir Rauterberg, Ruth (Hrsg.); Kruschel, Robert (Hrsg.); Leonhardt, Nico (Hrsg.) |
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Titel | Inklusive Bildung in Island. Grundlagen, Praktiken und Reflexionen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2024), 300 S.
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-7432-1; 978-3-7799-7433-8 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-90567-8 urn:nbn:de:0111-pedocs-291641 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Aktionsforschung; Sozialraum; Behaviorismus; Person; Bildungssystem; Vorschule; Schule; Pflichtschule; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Schuldienst; Lernprozess; Lerngemeinschaft; Differenzierung; Inklusion; Projekt; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Soziale Gerechtigkeit; Professionalisierung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Studiengang; Internationaler Vergleich; Herausforderung; Unterstützung; Forschungsprojekt; Deutschland; Island; Reykjavik |
Abstract | Der Sammelband bietet einen systematischen Überblick über Grundlagen, empirische Erkenntnisse und Reflexionen zur Umsetzung inklusiver Bildung im Bildungssystem Islands und regt so den internationalen Dialog an. Neben dem Fokus auf die gesellschaftliche Diskussion von Herausforderungen in Island im Vergleich zu deutschsprachigen Ländern werden von isländischen und deutschen Expert*innen Forschungs- und Qualifizierungsprojekte vorgestellt, Beispiele inklusiver Schulen und Lernprozesse erläutert sowie Erkenntnisse zur Gestaltung inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |