Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hericks, Nicola (Hrsg.) |
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Titel | Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), 356 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Illustrationen 21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-21289-6; 978-3-658-21290-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21290-2 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lehre; Mobilität; Staat; Berufspraxis; Studium; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Vorlesung; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Interdisziplinarität; Studentenschaft; Personal; Ausland; Europa; Nordrhein-Westfalen; Vechta |
Abstract | Der vorliegende Sammelband beleuchtet die Bologna-Reform aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch und arbeitet auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse bisherige Erfolge und Misserfolge heraus. Neben empirischen Analysen enthält der Sammelband praxisnah-konzeptionelle Beiträge. Einen Schwerpunkt bilden Innovationen in der Hochschullehre und die stärker werdende Forderung nach einer Kompetenzorientierung in der Lehre. Des Weiteren werden ungewollten Nebenfolgen der Bologna-Reform, wie z.B. die zunehmende Verschulung von Studiengängen, benannt sowie Reformresistenzen beschrieben, die sich an einzelnen Hochschulen zeigen. Ebenso wird auf die Veränderungen in der Studiengangsplanung und in der Studiengangsgestaltung eingegangen. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2018/3 |