Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Johannes; Darge, Kerstin |
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Titel | Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrhein-westfälischen Lehrerverbände. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 89-104
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Eltern; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Schulversagen; Sitzen bleiben; Interesse; Unterricht; Einflussfaktor; Kooperation; Projektbericht; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren informieren... über die wissenschaftliche Begleitstudie zur nordrhein-westfälischen Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben". Im Mittelpunkt steht die Frage, welche strukturellen Merkmale der Schulqualität, der Unterrichtsqualität und der Lehrerschaft mit dem Auftreten von Sitzenbleiben einher gehen. Anhand von Daten einer Lehrerbefragung können die Autoren zeigen, dass hierzu vor allem die kooperative Zusammenarbeit, ein ausgeprägtes Interesse der Eltern sowie eine generelle Berufsfreude mit einer niedrigeren Sitzenbleiberquote zählen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |